Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Unternehmen im Sinne des § 14 BGB sowie Arztpraxen, MVZ und Therapieeinrichtungen, welche im Folgenden als "Kunden" bezeichnet werden. Die AGB gelten auch für Personen, die sich über das Stellenportal valmedi bewerben oder Informationen beschaffen, unabhängig davon, ob sie bei valmedi registriert sind oder das Portal als unregistrierter Nutzer verwenden. Die MediFlinx GmbH ist der Vertragspartner, jedoch verwenden wir zum besseren Verständnis im Folgenden valmedi stellvertretend für MediFlinx.

2. Vertragsgegenstand

Valmedi (MediFlinx GmbH) und der Kunde vereinbaren, die in dem zwischen ihnen geschlossenen Vertrag definierten Leistungen auf der Basis dieser AGB und der valmedi-Tarife (veröffentlicht auf valmedi.de) zu erfüllen. Abweichende Regelungen müssen schriftlich vereinbart und bestätigt werden. Unsere AGB gelten ausschließlich und entgegenstehende AGB des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wir haben schriftlich zugestimmt. Die AGB gelten für die gesamte Vertragslaufzeit ab dem Zeitpunkt des letzten Vertragsschlusses mit dem Kunden in ihrer jeweils gültigen Fassung.

3. Vertragsschluss, Laufzeit und Kündigung

Ein rechtsverbindlicher Vertrag kommt zustande, wenn valmedi ein schriftliches und unterschriebenes Vertragsangebot erhält, welches im Original, per Scan oder Fax übermittelt werden kann. Valmedi behält sich das Recht vor, Kundenaufträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

Die Laufzeit der Stellenanzeigen-Flatrate mit Arbeitgebern und Personalagenturen ist unbefristet, mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat zum Monatsende, es sei denn es wurde etwas anderes vereinbart. Für Einzelanzeigen beträgt die Laufzeit 6 Wochen. Es besteht kein Anspruch auf ein Firmen- oder Agenturprofil für Einzelanzeigen.

Die Kundenrechte sind weder übertragbar noch abtretbar. Eine Vertragsübernahme oder Nutzung durch Dritte bedarf der Zustimmung von valmedi. Eine Kündigung aus wichtigem Grund im Falle eines "Change of Control" ist ausgeschlossen. Unsere AGB gelten ausschließlich und entgegenstehende oder von unseren Geschäftsbedingungen abweichende AGB von Kunden werden nicht anerkannt.

4. Leistungsbeschreibungen und Vergütungsregeln

Abweichende Einzelvereinbarungen sind streng vertraulich und bleiben auch nach Vertragsende geheim. Bei Verletzung dieser Vertraulichkeit kann valmedi Schadensersatzansprüche geltend machen.

4.1. Registrierung als Voraussetzung für Vertragsbeziehungen

Um einen Vertrag mit valmedi abzuschließen, ist eine Registrierung als Kunde erforderlich. Diese erfordert die Angabe von personen- oder firmenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbestimmungen. 

valmedi wird die Kundenbeziehung verifizieren, und bei falschen oder unzureichenden Angaben kann die Registrierung nicht abgeschlossen werden. Nach der Registrierung können Kunden umfangreiche Unternehmensprofile erstellen, die sowohl Employer Branding als auch Interessenten und Bewerbern einen schnellen Einblick in das Unternehmen bieten. valmedi behält sich das Recht vor, Kundenkonten zu erstellen und zu schließen.

4.1. Schaltung von Einzelanzeigen

Für die Buchung einer Einzelanzeige ist eine erfolgreiche Registrierung erforderlich. Es besteht kein Anspruch auf ein Firmen- oder Agenturprofil. 
Chiffre-Anzeigen oder anonyme Anzeigen sind nicht möglich.  Die Einzelanzeige kann nur direkt vom Arbeitgeber oder einer vom Arbeitgeber beauftragten Agentur gebucht werden und wird durch eine schriftliche Vereinbarung per Fax, Scan oder Post abgeschlossen.

4.2. Flatrate - Stellenanzeigen Abonnement

Das Stellenanzeigen-Abonnement richtet sich an Einrichtungen mit stetigem Personalbedarf und bietet spezifische Leistungspakete an. 
Für jede der im weiteren genannten Gruppen gibt es spezielle Tarife, die auf der Website von valmedi veröffentlicht sind oder schriftlich vereinbart werden können. Mit unserem Stellenanzeigen-Abonnement (Flatrate) können Kunden unbegrenzt Stellenanzeigen veröffentlichen und erhalten zudem ein Firmenprofil. 

Das Stellenanzeigen-Abonnement (Flatrate) unterscheidet in Tarifgruppen:

  • Krankenhäusern der Schwerpunkt- und Maximalversorgung, 
  • Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung, 
  • Fach- und Rehakliniken und Fachkrankenhäusern, 
  • Pflege- und Senioreneinrichtungen sowie ambulanten Dienste
  • sowie Konzernen, Gruppen und Verbänden

4.3. Schaltung von Anzeigen durch Personalagenturen

Personalagenturen können nur dann Stellenanzeigen im Namen ihrer Kunden schalten, wenn sie ausdrücklich dazu mandatiert wurden. Ohne ein solches Mandat ist es bspw. Personalberatern und Headhunting-Agenturen nicht gestattet, Anzeigen zu schalten.
Die Veröffentlichung von Stellenanzeigen durch Personalagenturen setzt eine erfolgreiche Registrierung des Arbeitgebers voraus. Chiffre-Anzeigen/anonyme Anzeigen sind generell nicht möglich. Die Buchung der Stellenanzeigen erfolgt mittels einer schriftlichen Vereinbarung und kann per Fax, Scan oder auch postalisch abgeschlossen werden.

4.4. Preise, Konditionen und Abrechnungsmodalitäten

In den Tarifen sind alle Verwaltungs- und Nebenkosten enthalten. Der Zahlungsanspruch tritt mit Vertragsabschluss ein. Einzelanzeigen werden nach Vertragsschluss in Rechnung gestellt und sind sofort ohne Abzug fällig. Das Anzeigen-Abonnement wird monatlich in Rechnung gestellt, wobei die erste Monatsrate anteilig nach Tagen abgerechnet wird. Akzeptierte Zahlungsverfahren sind Überweisung sowie SEPA-Lastschriftverfahren. 

Rücklastschriften und Zahlungsverzug können zusätzliche Kosten verursachen. Preisangaben verstehen sich zuzüglich der geltenden Mehrwertsteuer. Valmedi behält sich das Recht vor, bei wiederholtem Zahlungsverzug auf Vorauskasse zu bestehen oder die Kundenbeziehung zu beenden.

5. Nutzungsrechte und Pflichten

5.1. Rechte und Pflichten von Kunden

  • Der Kunde ist allein verantwortlich für die Inhalte seiner Stellenanzeigen, Firmenprofile und Weiterbildungsangebote und muss sicherstellen, dass diese keine rechtswidrigen oder sittenwidrigen Inhalte enthalten und keine Rechte Dritter verletzen. Valmedi übernimmt keine Prüfung auf etwaige Rechtsverletzungen und kann bei Hinweisen entsprechende Inhalte ohne vorherige Rücksprache entfernen. Der Kunde stellt valmedi von Schadensersatzforderungen frei und erstattet alle in diesem Zusammenhang entstandenen Kosten.
  • Wenn der Kunde im Rahmen der Veröffentlichung seiner zur Verfügung gestellten Inhalte, Bilder und Logos geschützte Markenrechte nutzt, erteilt er valmedi automatisch die Genehmigung zur Nutzung dieser Rechte. Der Kunde versichert dabei, dass er zu dieser Genehmigung berechtigt ist und keine Rechte Dritter verletzt werden.
  • Das Nutzungsrecht an den zur Verfügung gestellten Dateien, insbesondere Texten und Bildmaterialien auf valmedi.de, wird dem Kunden für die Dauer des Vertragsverhältnisses eingeräumt. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass valmedi die Dateien auf valmedi.de veröffentlichen darf und dass valmedi das Recht hat, die Dateien zu bearbeiten, zu verändern oder zu ergänzen, um sie den Anforderungen der Website anzupassen. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses erlischt das Nutzungsrecht an den Dateien, es sei denn, es wurde eine ausdrückliche schriftliche Vereinbarung zwischen dem Kunden und valmedi getroffen.
  • Der Kunde bestätigt, dass alle von ihm bereitgestellten Inhalte wahrheitsgemäß sind. Bei Stellenanzeigen muss klar und deutlich beschrieben werden, welche Position frei ist und welche Anforderungen erfüllt werden müssen. Eine Stellenanzeige darf nur eine Position enthalten und sich ausschließlich auf den Standort des Kunden beziehen. Agenturkunden dürfen nur Anzeigen schalten, wenn sie einen Kundenauftrag für die Position haben. Selbstständige Tätigkeiten und Vorleistungen von Bewerbern müssen explizit genannt werden. Werbung für Mitgliedschaften und illegale Strukturvertriebe ist nicht gestattet. Die Vorgaben des AGG sind einzuhalten.
  • Valmedi kann Anzeigen ablehnen oder bereits geschaltete Anzeigen löschen, falls eine der oben genannten Regeln verletzt wird. In diesem Fall besteht keine Pflicht, bereits geleistete Zahlungen zurückzuerstatten.
  • Bei der Verlinkung auf Kundenseiten bspw. die Originalstellenanzeige oder ein Kundenbewerbungsformular gelten bestimmte Anforderungen. So müssen die verlinkten Websites den gesetzlichen Mindestanforderungen entsprechen und in einem sinnvollen und erkennbaren Zusammenhang mit dem Unternehmensprofil des Kunden im Rahmen des Personalmarketings stehen oder relevante Zusatzinformationen zur ausgeschriebenen Stelle liefern.
  • Der Kunde muss die Vertraulichkeit der Bewerbungen und der Kontodaten gewährleisten und alle Datenschutzbestimmungen einhalten. Nur fachlich mit dem Vertrag befasste Mitarbeiter dürfen auf das Kundenkonto zugreifen und es nur im Rahmen der Vertragsbedingungen nutzen. Der Zugang für nicht vertragsgerechte Nutzung durch Dritte ist nicht zulässig.
  • Während des Vertragszeitraums muss der Kunde sicherstellen, dass E-Mails von valmedi reibungslos empfangen werden können. Hierfür muss valmedi als "trusted Server" bei den angegebenen Kontaktadressen des Kunden eingerichtet werden, um eine Blockierung oder Sortierung durch Spam-Filter des Kunden zu vermeiden.
  • Der Kunde verpflichtet sich im eigenen Interesse, nach Vertragsabschluss valmedi alle zur Vertragserfüllung notwenigen und zweckmäßigen Auskünfte und Unterlagen zeitnah zukommen zu lassen. Er übernimmt die Verantwortung für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit der von ihm zur Verfügung gestellten Informationen.
    Durch kundenseitig bedingte Verzögerungen bei der Informationslieferung verursachte verspätete oder unvollständige Leistungserfüllungen (z.B. bzgl. der Lieferung von Stellenanzeigen- Informationen und von Content für das Arbeitgeberprofil) sind von valmedi nicht zu vertreten und entbinden den Kunden nicht von vertraglich vereinbarten Zahlungspflichten.

5.2. Rechte und Pflichten von valmedi

  • Valmedi kann Vorgaben zur Art und Darstellung der bereitgestellten Informationen machen und diese gegebenenfalls anpassen, solange die Kernaussage nicht verfälscht wird. Valmedi kann auch zusätzliche Informationen hinzuziehen, um die Darstellung zu optimieren und Standards einzuhalten. Wesentliche Änderungen werden mit dem Kunden abgestimmt.
  • valmedi arbeitet ständig daran, das Leistungsangebot für Kunden zu verbessern und zu erweitern, was auch die Nutzung unterschiedlicher Medien und Kooperationen beinhaltet. Der Kunde stimmt zu, dass valmedi die von ihm zur Verfügung gestellten Inhalte in geeigneten Medien verbreiten darf, wobei valmedi darauf achtet, die Qualität der Präsentation und das Image des Kunden zu wahren. Dabei kann valmedi die Inhalte an das jeweilige Medium anpassen und Kürzungen vornehmen, ohne dass dafür weitere Rücksprache mit dem Kunden erforderlich ist.
  • valmedi kann die Veröffentlichung von Inhalten ablehnen oder bereits veröffentlichte Inhalte entfernen, wenn sie nicht den Standards von valmedi entsprechen. Auch die Registrierung von Kunden kann ohne Angabe von Gründen abgelehnt oder bestehende Accounts gelöscht werden. Bei Verstößen gegen die AGBs, Störungen des Netzbetriebs oder Zahlungsstörungen kann valmedi eine Korrektur oder Unterlassung anmahnen.
  • valmedi haftet nicht für das angelieferte Datenmaterial oder die entsprechenden Speichermedien des Kunden und ist nicht verpflichtet, sie aufzubewahren oder an den Kunden zurückzugeben.
  • valmedi ist berechtigt, unter Wahrung seiner Qualitäts- und Vertraulichkeitsstandards Erfüllungsgehilfen einzuschalten.
  • valmedi ist dazu berechtigt, Kundendaten für Übersichten, Statistiken und Trendanalysen intern zu nutzen und entsprechende Ergebnisse zu veröffentlichen, allerdings nur in anonymisierter Form.
  • Soweit valmedi im Zusammenhang mit der Bestellung des Kunden dessen E-Mail-Adresse erhalten hat, darf valmedi diesen auch nach Vertragsablauf per E-Mail über Leistungsangebote oder relevante Themen des Personalmarketings und des Gesundheitswesens informieren. Der Kunde kann diesem valmedi gegenüber jederzeit formlos und kostenfrei per E-Mail mit zukünftiger Wirkung widersprechen.
  • Der Vertrag beinhaltet keinerlei Übertragung von Eigentums-, Nutzungsrechten, Lizenzen an Software sowie von Marken-, Urheber- und sonstigen gewerblichen Rechten von valmedi an den Kunden. Alle von valmedi erstellten Dokumente, Informationen und Analysen unterliegen dessen Urheberrechten, es sei denn, sie wurden in unveränderter Form vom Kunden oder einem Dritten übernommen.
  • valmedi garantiert in Bezug auf eine veröffentlichte Stellenanzeige oder ein veröffentlichtes Firmenprofil weder eine bestimmte Anzahl von Aufrufen oder Klicks noch den Eingang qualifizierter Bewerbungen. valmedi stellt dem Kunden lediglich eine professionelle Plattform zur Präsentation des Unternehmens und von Stellenangeboten zur Verfügung, übernimmt aber keinerlei Garantie für eine Stellenbesetzung. Im Vorfeld der Vertragsvereinbarung mitgeteilte Daten zur Reichweite oder zu anderen Performance-Werten sind reine Vergangenheitswerte und stellen auch keine Vertragsbestandteile dar.
  • (10)Hier wird festgelegt, dass Mängelansprüche des Kunden nur bei erheblichen Abweichungen von der vereinbarten Leistung oder einer erheblichen Beeinträchtigung der Funktionalität geltend gemacht werden können. Des Weiteren wird die Verjährungsfrist für alle Gewährleistungsansprüche auf ein Jahr ab Kenntnisnahme des Mangels durch den Kunden oder ab dem Zeitpunkt, zu dem der Kunde den Mangel hätte erkennen können, festgelegt. Normalerweise kann ein Mangel durch den offensichtlichen Mangel auf der Leistung erkannt werden.
  • (11)Valmedi haftet nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit, sofern dies von valmedi verursacht wurde. Zudem haftet valmedi für Ansprüche gemäß dem Produkthaftungsgesetz sowie für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten oder Arglist von valmedi verursacht wurden. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet valmedi nur für Schäden aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten und beschränkt die Haftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden, der direkt mit dem Vertrag zusammenhängt. Verzögerungen oder Störungen bei der online-Schaltung von Inhalten sind nicht haftpflichtig
  • (12)Valmedi verpflichtet sich zur Geheimhaltung vertraulicher Dokumente und Informationen des Kunden, auch über den Vertragszeitraum hinaus. Beide Vertragsparteien beachten die geltenden Datenschutzgesetze, und der Kunde ist sich bewusst, dass seine Daten von valmedi gespeichert und maschinell verarbeitet werden.
  • (13)Der Vertrag unterliegt dem deutschen Recht und dem Gerichtsstand der MediFlinx GmbH. Das UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen und der Erfüllungsort ist ebenfalls der Geschäftssitz der MediFlinx GmbH.

6. Datenschutz

  • Die Nutzung von valmedi durch Nutzer ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Die Erhebung von personenbezogenen Daten (z.B. Name, Ort, E-Mail) erfolgt soweit möglich auf freiwilliger Basis.
  • Alle weiteren Informationen zur Verarbeitung und Nutzung von Daten ergeben sich aus der Datenschutzerklärung.

7. Betrieb von valmedi

  • valmedi stellt seinen Auftraggebern und Nutzern lediglich die Plattform zur Verfügung und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte und Daten. Dies gilt insbesondere für die Unternehmensdaten und Nutzerdaten, für die valmedi keine Haftung
  • Wir übernehmen keine Gewährleistungen für die Anzahl der geeigneten Bewerber und deren Qualifikationen.
  • Valmedi übernimmt keine Gewährleistung für die dauerhafte Verfügbarkeit und störungsfreie Nutzung der Plattform. Eine Garantie bezüglich der Verfügbarkeit und Fehlerfreiheit der Plattform wird ausgeschlossen. Valmedi behält sich das Recht vor, jederzeit den Dienst und die Plattform einzustellen.

8. Haftung

valmedi haftet gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden. Bei leichter Fahrlässigkeit schließt valmedi, deren Vertreter und Erfüllungsgehilfen eine Haftung für sämtliche Ansprüche, einschließlich Schäden an Rechtsgütern und Sachen der anderen Partei, grundsätzlich aus.

9. Widerruf

Als Verbraucher haben Sie das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen schriftlich zu widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt der Widerrufsbelehrung in Textform und endet mit der rechtzeitigen Absendung des Widerrufs.

10. Änderungen der AGB

valmedi kann die AGB auch nach Vertragsschluss anpassen und informiert seine Vertragspartner mindestens vier Wochen vor Inkrafttreten schriftlich darüber. Der Auftraggeber hat die Möglichkeit, den Änderungen zu widersprechen, andernfalls werden sie Vertragsbestandteil.

11. Schlussbestimmungen

Das Recht der Bundesrepublik Deutschland findet Anwendung und die AGB von valmedi haben Vorrang. Änderungen des Vertrags bedürfen der Schriftform, ebenso wie die Aufhebung des Schriftformerfordernisses. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Vertragsparteien ist Kelkheim am Taunus. Sollte eine Bestimmung unwirksam sein, bleiben die übrigen Bestimmungen gültig.

(letzte Änderung 24. Mai 2023)